Fadenförmige Bakterien (Schwimmschlamm/Schaum)

Besonders seitdem die weiterführende Abwasserreinigung (Nitrifikation/Denitrifikation) eingeführt worden ist und es großteils Schwachlastanlagen gibt, können sich bei bestimmten Bedingungen fadenförmige Organismen (allen voran microthrix parvicella) massenhaft durchsetzen und zu Betriebsstörungen auf den Anlagen führen. Häufig wird zur Bekämpfung der Einsatz von aluminiumhaltigen Fällmitteln empfohlen. Dies kann richtig sein und wir bieten eine reichhaltige Palette an Aluminiumprodukten. Da diese aber auch Nachteile haben, insbesondere bei der Schlammentwässerung und auch nicht bei allen fadenförmigen Organismen wirken (z.B. Nocardia und Nostecoida) sollte vorher:

  1. durch Mikroskopie geprüft werden welcher Fadenorganismus verantwortlich ist
  2. geprüft werden welche Gründe es für dessen massenhafte Wachstum gibt
  3. geprüft werden ob es möglich ist diese zu beheben mittels:
    • Anhebung der Schlammbelastung
    • Bau eines Fettfangs
    • Verhinderung bzw. Abpufferung von Ammoniumstößen
    • Sulfide aus dem Wasser fällen
    • Dosierung von Spezialkreiden

Peter W. Thielemann unterstützt sie bei der oben beschriebene Untersuchung der Situation, sowie bei der Wahl der Gegenmaßnahmen.

schwimmschlamm

 

Mikroskopie